Jahr 2020
Award Best of Swiss Apps
Category Business Impact

Catch a Flight to Buenos Aires

Eine App-basierte Marketing-Kampagne, die durch ein AR-Game auf dem Endgerät der Zielgruppe, einen neuen und permanenten Interaktions- und Sales-Touchpoint für Edelweiss schafft.




Ausgangslage

Edelweiss, der Schweizer Ferien-Flieger, bietet Direktflüge nach Buenos Aires an. Dieses für die Schweiz einzigartige Nonstop-Angebot ist dem grössten Teil der Bevölkerung noch nicht bekannt. Die Aufgabe ist es, diesen Direktflug einer mobile-affinen Zielgruppe bekannt zu machen und Sales zu generieren.

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Idee und Umsetzung

Um eine intensive Interaktion mit Zielgruppe und mehr Flugbuchungen nach Buenos Aires zu generieren, interpretieren wir die Strategie des trojanischen Pferdes neu: Dafür kreieren wir ein Augmented Reality Game in Form der Catch a Flight App. Mit dieser App kann man Edelweiss Flieger nach Buenos Aires in Echtzeit mit dem Smartphone am Himmel suchen, einfangen und Flüge dorthin gewinnen. Jeder Edelweiss Flieger nach Buenos Aires wird dadurch eine Gewinnchance auf ein Flugticket für 2 Personen.

Dadurch dass man die Catch a Flight App als Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel macht, erhöht man die Verwendung der App, indem sie zur unterhaltenden Gaming-Plattform wird. Zudem intensiviert sie das Engagement des Users mit den Edelweiss Direktflügen nach Buenos Aires, deren Flugplänen und der Reisedestination Argentinien an sich. All diese Informationen erhält der User spielerisch im Augmented Reality Game während des Suchens und des Einfangens der Edelweiss Flugzeuge am Himmel.

Bewusst wurden in die App zusätzliche Aktivierungs- und Sales-Elemente eingebaut: So aktivieren ein Countdown und Push-Nachrichten die User, den nächsten, fangbaren Edelweiss Flieger zu jagen. Ein integrierter Reiseblog zu Buenos Aires gibt Tipps und weckt die Reiselust. Und die Integration der Buchungsplattform in die App ermöglicht allen reisefreudigen Nicht-Gewinnern direkt online einen Flugticket zu kaufen.

Parallel zu der Catch a Flight App bewirbt eine programmatische Online- und Socialmedia-Kampagne Buenos Aires als attraktive Feriendestination (Awareness) und pusht andererseits die App-Downloads (Performance).

Resultate

Die App-basierte Marketing-Kampagne erreicht über 4.7 Millionen Leute und katapultiert die Catch a Flight App innerhalb von nur 24 Stunden auf Platz 3 der Schweizer Entertainment Apps. Durch die intensive Jagd nach Edelweiss Fliegern ergeben sich durchschnittlich 2.2 Stunden Brand Engagement pro App User während der 33 Tage Kampagnenlaufzeit. Die Anzahl Besucher auf flyedelweiss.com steigt um +400% an und durch die direkte Anbindung der Buchungsplattform an die App werden +24% mehr Flüge nach Buenos Aires gebucht. Zudem fördert die Kampagne den Bekanntheitsgrad der Marke Edelweiss, denn jeder zu einem Flugzeug aufblickende Teilnehmer hofft, dass es sich um einen Edelweiss Flieger nach Buenos Aires handelt.



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Download Catch a Flight



Anleitung Juroren

Um in der Catch a Flight App das Fangen eines Edelweiss Fliegers nach Buenos Aires simulieren zu können, müssen Sie in der App selber den Entwickler-Modus aktivieren. Dafür bitte folgende Schritte ausführen:



01 Catch a Flight App downloaden und starten.

02 Menü oben rechts öffnen.

03 Den Menü-Punkt “Einstellungen” öffnen.

04 30mal auf den Titel “Einstellungen” klicken bis das Wort “Sucess” unten am Screen auftaucht.

05 Dann die App schliessen und neustarten.

06 Jetzt wird ein Edelweiss Flug nach Buenos Aires simuliert und im AR-Modus oder Kartenmodus mit dem fangbaren “Catch and Win”-Button angezeigt.

07 Viel Spass beim Fangen.