Jahr 2022
Award ADC Schweiz
Kategorie Direktmarketing

Runtime by Ochsner Sport

Wie eine Direktmarketing-Kampagne die Schweiz zum Laufen bewegt.




Ausgangslage

Ochsner Sport, das grösste Schweizer Sportfachgeschäft, will die Menschen nicht nur mit den besten Artikeln ausrüsten, sondern sie auch aktiv dazu bewegen, Sport zu treiben. Die konkrete Aufgabe war es, eine Kampagne zu entwickeln, die die Menschen zum Laufsport animiert. Und dabei gleichzeitig die Sportkompetenz von Ochsner Sport hervorzuheben.

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Idee und Umsetzung

Ochsner Sport bedient sich dabei des grossen Podcast Hypes. Die dafür entwickelte App ermittelt mit GPS und Sensordaten, ob die User rennen. Dabei werden die Schritte live analysiert, aufgezeichnet und die Geschwindigkeit ermittelt. In diesem «Running-Mode» weiss Runtime in Echtzeit, ob die User rennen. Bleibt man stehen, pausiert die Wiedergabe und man wird dazu animiert weiterzurennen. Hat man eine Folge beendet, kann man diese im «Rewind-Player» jederzeit nochmals hören.

Runtime besteht aus zwölf Folgen, in denen Marathon-Europameister Viktor Röthlin und Moderator und Runner Marc Jäggi mit den Usern auf einen Run gehen. Zu Gast sind auch die erfolgreichste Schweizer Marathonläuferin, Maja Neuenschwander und Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig-Hug. Der Podcast macht als Running-Neuling genauso Spass wie als erfahrener Runner. So wird man zum Beispiel in der Kategorie «Viktor im Ohr» vom Europameister live während des Runs gecoacht. Die Folgen behandeln verschiedenste Running-Themen von der richtigen Haltung, unterschiedlichen Laufstilen über die Ausrüstung bis hin zur grossen Marathonfolge.

Da jede Folge ein Run ist, werden die User immer fitter und deshalb auch die Folgen immer länger. Um die Motivation zusätzlich zu steigern, schaltet man mit jeder beendeten Folge über den «Success-Screen» eine Belohnungen frei, die bei Ochsner Sport online oder im Store eingelöst werden kann. So rennt man intuitiv und spielerisch durch die Folgen, schaltet Belohnungen frei und steigert seine Fitness von Level zu Level. Oder von Run zu Run. Und natürlich kann man seine fertigen Runs mit der Community direkt auf Social Media teilen. Schafft man auch die zwölfte und letzte «Marathonfolge», ist man bei der Verlosung um den geheimen Hauptpreis dabei.

Der Bewerbungsfilm wird mit einer Sport-Influencer-Kampagne lanciert und ist in verschiedenen Online-Formaten zu sehen. Die App wird mit einer Performance-Kampagne online, auf Social Media, Spotify und POS-Massnahmen beworben.

Resultate

Dank dem gezielten Call to Action landet die Direktmarketing-Kampagne innert 24 Stunden auf Platz 1 der Schweizer Fitness und Gesundheit Apps. Der motivierende Podcast sorgt dafür, dass die User im Schnitt 3.1 Stunden zuhören und mitrennen. Insgesamt wurden mit Runtime über 39 Millionen Schritte aufgezeichnet und über 180 Tage Podcast gehört. Oder mit anderen Worten: Runtime begleitete über 10'000 Runs.



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